culture connected 2021/22

ZIS Holzhausergasse

DO 23.06.2022, 10:00 Uhr

Sprachen sind ein mächtiges Werkzeug. Sprachliche Kommunikation ist nötig in jeder Interaktion mit unseren Mitmenschen. Wie hilflos man ist, wenn man sich nicht verständigen kann, haben wir vermutlich alle schon mal im Urlaub oder bei anderen Begebenheiten erlebt, in denen wir keine gemeinsame Sprache mit unserem Gegenüber finden konnten.
Es ist herausfordernd, wenn Kommunikation in einer anderen Sprache stattfindet, als der eigenen Muttersprache.

Die Schüler*innen der beiden Klassen BVJ 1 + 2 der Schulzenrums Holzhausergasse kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern. Insgesamt werden in der Klasse neun Sprachen gesprochen: Arabisch, Dari, Deutsch, Kurdisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch und Tschetschenisch. Die Sprache mit der sich alle untereinander austauschen ist Deutsch.

In dem Projekt haben wir mit den Vor- und Nachteilen der Vielfältigkeit gearbeitet und uns auf die Suche nach dem Verbindenden begeben.  Aus vielen Stationen entsteht ein gemeinsames Theatererlebnis, die Vielfältigkeit, nicht nur die sprachliche, ist willkommen und wertvoll!

Von und mit: Schüler*innen des BVJ (BerufsVorbereitungsJahrgang)