Eine Performance übers Geld, 65 Min

Im Dschungel Wien

SA 11.05.2024, 17:00 Uhr
SO 12.05.2024, 16:00 Uhr
MO 13.05.2024, 10:00 Uhr
DI 14.05.2024, 10:00 Uhr
MI 15.05.2024, 10:00 Uhr

Über Geld spricht man nicht. Meine Tante sagt, die Butter ist schon wieder teurer geworden. Und das Olivenöl auch. Geld ist ein Tauschmittel. Aber wer bestimmt, was wie viel wert ist? Warum haben nicht alle gleich viel Geld? Und warum können manche Leute gar nicht genug davon kriegen? War’s Häuptling Seattle, der gesagt hat, dass man Geld nicht essen kann? Und wie hieß nochmal der Rapper, der gemeint hat, Armut sei kein Witz?

Was, wenn alles ganz anders wäre und Geld doch stinken würde? Oder wenn es darum ginge, Geld möglichst schnell loszuwerden wie die Karten beim Uno Spielen?

Über Geld spricht man nicht und doch hat Geld viele Namen: Mäuse, Moneten, Kohle, Moos, Marie, Zaster,…. Ich sag am liebsten Marie. Die schallundrauch agency philosophiert, spart und spendiert, investiert in den Moment, tanzt das Wachstum und die Kreislaufwirtschaft, schüttelt die Inflation, singt Lieder zum Gemeinwohl und träumt von sozialer Gerechtigkeit.

Hier geht es zum Pädagogischen Begleitmaterial!

TEAM

Regie Gabriele Wappel
Künstlerische Mitarbeit Janina Sollmann
Stückentwicklung, Musik, choreografische Mitarbeit Elina Lautamäki, Milano Leeb, Bernhard Georg Rusch, Martin Wax
Performance Milano Leeb, Bernhard Georg Rusch, Martin Wax
Regieassistenz und musikalische Mitarbeit Petra Slottová
Bühne, Kostüm, Lichtdesign Albert Frühstück
Coach für Stimme und Sprechen Sascha Becker
Komposition Playbacks Elina Lautamäki
Arrangement Playbacks Sebastian Radon, Elina Lautamäki 
Leitung im Bereich Workshops Martin Wax
best boy Silvia Auer
Organisation, Presse, Webauftritt Lena Obenaus

Leitung der schallundrauch agency Janina Sollmann und Gabriele Wappel

Bühnenfotos Amélie Chapalain
Foto Theresa Wey

Dank an: Mag.a Mag.a (FH) Gudrun Steinmann (Leitung Finanzbildung Schuldner:innenberatung Wien), Marlene Engelhorn (Mitgründerin der Initiative taxmenow), Peter Holl (Artfinance – Versicherungs- und Vermögensberatung für Künstler:innen und Kunstschaffende), Geldmuseum der Oesterreichischen Nationalbank und Sara Wilnauer

Mit Unterstützung von: Stadt Wien und Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport